Besuch der Ziegenhütte Zollernalb

Am 2. Mai machten wir, die Klasse 6a, einen Ausflug zum Ziegenhof in Harthausen mit unseren beiden Klassenlehrerinnen Frau Kiner und Frau Steinhart. In Harthausen angekommen, erhielten wir eine sehr interessante Führung über den Hof. Hier wurde uns auch der Unterschied zwischen ökologischer und konventioneller Tierhaltung erklärt. Uns wurden dort aber nicht nur Ziegen gezeigt, sondern auch andere Tiere, die auf dem Hof leben, wie zum Beispiel Hühner, Schweine und Pferde. Alle Tiere werden auf der Ziegenhütte in ökologischer Tierhaltung gehalten.

Am Ende der Führung durften wir dann noch zu den kleinen Babyziegen. Diese waren wirklich süß. Danach durften wir uns noch die Felder des Ziegenbauers anschauen, auf denen er das Futter für seine Ziegen anbaut.

Gegen 16.00 Uhr wurden wir dann von den Elterntaxis abgeholt und konnten uns noch ein wenig im Hofladen umschauen, in dem die Produkte der Ziegen verkauft werden, wie zum Beispiel Käse, Fleisch und Aufstrich.

Von Marie Reiser (Kl.6a)