Spendenaktion Syrien & Türkei

Im Februar 2023 ereignete sich das verheerende Erdbeben in der Türkei und Syrien, das tausenden Menschen das Leben kostete. Unzählige Menschen wurden verletzt und obdachlos.

Die SMV der Laucherttalschule wollte hier einen Beitrag zur Hilfe leisten und sammelte an der Schule auf freiwilliger Basis Geldspenden. Außerdem wurde der Erlös, der am Schmotzigen Donnerstag von der SMV erzielt wurde, in diesen Topf hinzugefügt. So kamen 500€ zusammen und wurden an die Organisation STELP e.V., die in Stuttgart beheimatet ist und aktiv vor Ort in Syrien und der Türkei Hilfe leistet, gespendet.

So baut zum Beispiel STELP zusammen mit seinen Partnern vor Ort Containerdörfer, die den Betroffenen zeitnah eine sichere Bleibe bieten sollen. „Die Container ermöglichen es uns, den Menschen eine wetterfeste und vor allem möglichst würdevolle Unterkunft für die nächsten Monate und Jahre zur Verfügung zu stellen. Die Menschen können dort so lange bleiben, bis sie ihr eigenes und vor allem erdbebensicheres Zuhause beziehen können”, erklärt STELP-Gründer Serkan Eren

Für STELP ist vor allem wichtig, dass neben den Wohncontainern auch ausreichend sanitäre Anlagen, Küchen, Waschcontainer, sowie psychologische Betreuung und Container zur Kinderbetreuung und Schulen aufgebaut werden. „Es ist wichtig, dass die Kinder so schnell wie möglich wieder in die Schule gehen können und wenigstens ein bisschen Normalität in ihren Alltag zurückkehrt“, so Serkan Eren.