Ferienprogramm

Ferienzauber 2023 - Abschlussbericht

Ein wunderbares Finale im Ferienzauber 2023 hatten wir vom Förderverein der Laucherttalschule und des SBBZ Gammertingen e.V. am vergangenen Freitag bei unserer traditionellen  Abschlusswanderung ins Fehlatal. Bei 27 Grad und Sonnenschein starteten 3 Jugendleiter mit insgesamt 18 Kindern und 2 Hunden über Wald- und Wiesenwege hinauf zur Ruine Baldenstein. Zeit für eine  kurze Rast und eine Stärkung mit süßem Elefantenfleisch. Mühelos gelang im Anschluss der steile Abstieg ins Fehlatal und die letzten paar hundert Meter zur Grillstelle, an der auch an diesem herrlichen Sommertag unser Versorgungstrupp bereits mit Getränken und Snacks auf uns Wandersleut wartete. Der Waldbrandindex sprach zu unserem Gunsten und so konnten wir uns alle auf die knackigen Grillwürste von der Metzgerei Karl Bögle freuen. Nach verschiedenen gemeinsamen Spielen und einem 2:1 Tauziehwettkampf „Mädle gegen Jungs“ ging auch dieser letzte gelungene Ferientag für uns alle zu Ende. Vielen Dank an dieser Stelle allen ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren.

Der Förderverein der Laucherttalschule e.V. hat in diesem Jahr von insgesamt 41 Aktionen im städtischen Ferienprogramm 19 Angebote gestellt, von denen 15 durchgeführt werden konnten- 2 davon in Kooperation mit der Schulsozialarbeit Gammertingen. Der Ausflug zum Schäfer wurde kurzfristig von uns abgesagt, der Ausflug zum Campus Galli,  Sport & Spiel 2, sowie die Schlossführung fielen dagegen wegen zu wenigen Anmeldungen aus.

173 Teilnehmer (bestehend aus 104 unterschiedlichen Personen) zählte der FöV in seinen Listen. Von den 58 Mädchen waren die 8-Jährigen, sowie die 13- und 14-Jährigen  die am stärksten vertretene Gruppe.  Auch bei den 46 Jungen waren die 8-Jährigen die am meisten Vertretenen, gefolgt von der Altersgruppe der 11- und 12-Jährigen. Obgleich die Nachfrage für die Angebote der ab 6-Jährigen im Jahr zuvor für viel Unmut sorgte, war der Zulauf hier nun überraschenderweise recht übersichtlich.

Dafür beklagten zum Teil auch bei der Anmeldung mehrere Mütter begrenzte Plätze in verschiedenen Angeboten, sowie die Preisgestaltung. Hierzu ein paar Worte. Wir vom FÖV schenken Ihren Kindern unsere Lebenszeit. Das tun wir sehr gerne. Wir arbeiten  ehrenamtlich und – mit viel Glück- manchmal sogar kostendeckend. In der Regel bezuschusst der Förderverein der Laucherttalschule, trotz Eigenanteil der Teilnehmer, jedes Angebot. Wir hatten vom FöV in diesem Sommerferienprogramm Aufwendungen von insgesamt -2064,92 €, hingegen Einnahmen von lediglich 888,00 €. Wir zahlen uns keine Tankbelege oder Kilometerpauschalen von Vereinsgeldern oder Teilnehmergebühren aus und bezahlen auch unsere eigenen Eintrittsgelder. Beispiel Nudelwerk. Die Führung kostet pauschal 140,00 € für bis zu 20 Personen. Wären 7 € pro Teilnehmer. Ihr Kind nimmt  bei diesem  FöV Ausflug für 4,00 € teil, als Vereinsmitglied sogar für 3,00 €. Ähnlich verhielt es sich im letzten Jahr zum Beispiel mit den Tierangeboten. Eine Esel- oder Alpakawanderung gibt es einfach nicht für 10 € pro Kind, sondern für 20 €+ usw.

Und wenn ein von uns gebuchter Veranstalter uns einen Termin anbietet und dieser Anbieter das Angebot auf x Teilnehmer begrenzt, dann muss weder dieser, noch der FÖV einen zweiten Termin anbieten. Sondern wir freuen uns, dass wir überhaupt jemanden für uns gewinnen konnten. Wenn Sie aber finden, wir bieten zu wenig an, melden Sie sich gerne bei uns im Förderverein, dann unterstützen wir Sie jederzeit bei der Durchführung eigener Angebote für unseren Verein - von Planung bis Abrechnung – sehr gerne.

Unsere 17 Fördervereins- und Familienmitglieder, die als Kursleiter, Betreuter, Fahrer und Helfer 18 Tage lang aktiv waren, freuen sich sicherlich auch über Ihre Unterstützung. An dieser Stelle nochmal: © Ein dickes DANKESCHÖN fürs Mitmachen und Zeit verschenken.

Wir hatten wirklich tolle gemeinsame Stunden beim Zumba, beim Leder-Workshop, Fingerfood & Cocktails, Sport & Spiel, auf der Ruine Hornstein, dem Schaukelweg in Hechingen, dem Klettern, beim Nähen, bei Albgold, im Wald mit dem Förster, auf den Spuren von Hans im Glück, dem Radeln, auf dem Bauernhof, dem Häkeln und der Fehlatalwanderung - und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Sommer mit Ihren Kindern.

Eine Auswahl an Bildern finden Sie schon bald auf der Homepage der Schule unter laucherttalschule.de/foerderverein/bildergalerie oder auf Instagram unter lts_foerderverein

Bei Fragen oder Interesse an Vereinsmitgliedschaft oder Vereinsaktivität können Sie gerne Kontakt aufnehmen unter 0163-1945516 (Raphaela Weihing) oder foerderverein@gammertingen.schuleauch freuen wir uns über Rückmeldungen zum Ablauf und  zur Anmeldung rund ums Ferienprogramm, damit wir diese bei unserem Evaluationstermin im Oktober in unsere Gespräche mit einbeziehen können.

Fotos vom Ferienzauber 2023 (Abrufbar bis ca. 12.10.2023): https://share.icloud.com/photos/07bzTXIGnNppO6b0-uK9QOPiw

Ferienzauber 2023

Wir freuen uns sehr, euch gemeinsam mit der Stadt Gammertingen, dem Jugendzentrum und der Schulsozialarbeit sowie einzelnen Vereinen ein großartiges Sommerferienprogramm für euch anbieten zu können.
Die Anmeldungen könnt ihr hier herunterladen und dann im Bürgerbüro der Stadt Gammertingen abgeben.

Auch könnt ihr Mitglied im Förderverein werden und dabei bei einzelnen Angeboten des Fördervereins vergünstigt teilnehmen.
Wir freuen uns auf euch.
Eure Jugendleiterinnen
Raphaela & Dorothee