OHA Klettern 2023

O-HA! Da wird auch geklettert?

Ja! Die erste Outdoor-Unternehmung im Rahmen unseres Gemeinschaftsprojekts O-HA! an der Laucherttalschule fand am vergangenen Mittwoch durch das Kletter-Angebot mit unserem Lehrer Moritz Fäßler statt.

Während im „offenen Schulhaus“ gekocht, gebastelt, musiziert und gehäkelt wurde, hatten die teilnehmenden Mädchen und Jungen eine tolle gemeinsame Zeit an der Kletterwand bei der alten Sporthalle. Sich erst einmal mit Ausrüstung vertraut machen und sich an der Wand ausprobieren stand im Vordergrund, aber schnell war klar: sich zu konzentrieren und vor allem beim Sichern und Spotten Verantwortung zu übernehmen ist nicht ohne. Beim Sichern und Spotten geht es darum, einen eventuellen Sturz des Kletternden so zu lenken, dass er auf den Füßen aufkommt und nicht nach hinten kippt. Da ist Konzentration gefordert. Zweifelsohne lernt man ganz aktiv, dass man mit seinen Herausforderungen wächst. Selbstbestimmtes Handeln und dessen Konsequenzen sind mit einem Mittag an der Kletterwand direkt spürbar geworden. 

Auch, dass Kraft und Koordination nicht nur geschult und gebraucht wird, sondern die Muskulatur sehr gefordert wird. Besonders die Handkraft, das merkten nach einer Weile ganz viele Kids, wurde ordentlich beansprucht. Alle hatten eine große Freude und die schwarzen Abdrücke vom Sichern an Händen, Beinen und im Gesicht haben bei der Ankunft zurück im offenen Schulhaus für heitere Stimmung gesorgt. Danke an unsere freiwilligen Helfer aus unserer Klasse W7, die das Sichern an diesem Mittag mit übernommen haben.